Bildungspolitik ist Zukunftspolitik. Deshalb ist die Sicherstellung der Unterrichtsversorgung für uns höchste Priorität.
Heute durfte ich zu diesem wichtigen Thema meine erste Rede im Plenum des Landtags NRW halten. Man verzichtete in der rot-grünen Koalition leider auf die Aktualisierung der Lehrkräftebedarfsprognose. Das hat die schwarz-gelbe Koalition dann nachgeholt und seit 2017 steuern wir als CDU den sich daraus ergebenden Konsequenzen entgegen.
Mit einer aktualisierten Prognose verschafften wir uns Klarheit und gingen die Probleme an. Mit der „Studienplatzoffensive für die Lehrkräfte von morgen“ wurden 1.000 neue Lehramts-Studienplätze geschaffen. Als ersten Meilenstein dieser Legislatur können wir hier die stufenweise Besoldungsanpassung für Lehrkräfte der Primarstufe und Sekundarstufe I auf A13 nennen. Damit werten wir den Lehrerberuf auf.
„Bildungspolitik ist Zukunftspolitik!“
Annika Fohn MdL
Die Landesregierungen arbeitet aktuell ressortübergreifend am Ausbau der Studienplätze, damit mehr junge Menschen, die Möglichkeit haben, ein Lehramtsstudium zu ergreifen. Im Zukunftsvertrag haben wir viele weitere Maßnahmen verankert, die dem Lehrermangel entgegenwirken und die wir in den nächsten Jahren umsetzen werden.
Weitere Informationen:
- Zukunftsvertrag CDU und Grüne Nordrhein-Westfalen
- Video: Landtag NRW – auch hier zu finden.