Sprach-Kitas müssen erhalten bleiben!

Es schockiert mich, mit welcher Leichtfertigkeit einem so erfolgreichen und wichtigen Bildungsprogramm die Mittel so plötzlich gestrichen werden.

Und das, obwohl die Sprach-Kitas noch im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung verankert sind. Sprachbildung und Sprachförderung in der Kita legen den Grundstein für die weitere Entwicklung von Kindern und stehen für Chancengerechtigkeit und Teilhabe – nicht umsonst heißt das Programm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Welche Auswirkungen hat die Streichung?

Deswegen war ich heute zu Besuch in der Sprach-Kita St. Martin, um mir im Austausch mit den Fachkräften ein Bild von der aktuellen Situation zu machen und konkret zu erfahren: Welche Auswirkungen hat die Streichung des Bundesprogramms?  

Die Situation ist ernst. Sollte das Programm nicht weitergeführt werden, verlieren die Kitas u.a. Fachkräfte und es werden multiprofessionelle Teams aufgelöst. Gewachsene Strukturen, wie die bundesweite Vernetzung von Fachkräften und deren Wissensaustausch über eine durch das Projekt geförderte Plattform, stehen auf dem Spiel.

Deshalb muss Berlin zumindest eine faire Übergangslösung schaffen, um den Ländern zu ermöglichen, das Programm aufzufangen. Ein herzliches Dankeschön an das Team der Kita St. Martin und den Träger pro futura für den tiefen Einblick und den täglichen, sehr engagierten Einsatz für das Wohl der Kinder und ihrer Familien.