Flagge von Israel

Kundgebung: Solidarität mit Israel

Am Sonntag, 15. Oktober 2023 findet auf dem Marktplatz vor dem Aachener Rathaus eine parteiübergreifende Kundgebung – auf Initative der Deutsch-Israelischen Gesellschaft – statt. Beginn ist um 14:00 Uhr und ich werde natürlich auch vor Ort sein.

Das parteiübergreifende Bündnis hat hierzu auch eine Pressemitteilung veröffentlicht:

Der verbrecherische, terroristische Überfall der Hamas auf Israel und die Zivilbevölkerung stellt den brutalsten Angriff auf jüdisches Leben seit der Shoah dar. Die Hamas nimmt auch die eigene Bevölkerung in Geiselhaft und bringt unvorstellbares Leid über alle Menschen in der Region. Angesichts dieser verheerenden Situation erscheint eine Friedenslösung derzeit leider unerreichbar.

„Wir verurteilen nachdrücklich die terroristischen Angriffe der Hamas und stehen in Solidarität mit den Opfern und dem israelischen Volk. Diese Angriffe sind durch nichts zu rechtfertigen und ein klares Zeichen des Terrors.“

Elisabeth Paul, Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Gesellschaft

Auf Initiative der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Aachen e.V. hat sich in Aachen ein vielfältiges politisches Bündnis zusammengeschlossen, um ihre uneingeschränkte Unterstützung für das israelische Volk auszudrücken und den Terrorismus in all seinen Formen zu verurteilen. Vereint rufen die Parteien BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU, SPD, FDP, DIE LINKE und die Parteien der Fraktion Zukunft, darunter Volt, UWG und die Piratenpartei, zu einer gemeinsamen Kundgebung am Sonntag um 14:00 Uhr auf.

Während sich der Konflikt weiterentwickelt, spürt die Aachener politische Gemeinschaft eine tiefe Verpflichtung, in diesen schweren Zeiten an der Seite Israels zu stehen. Mit der Unterstützung aller demokratischen Parteien soll diese Demonstration der Einigkeit ein starkes Signal der Solidarität senden.

Elisabeth Paul, Vorsitzende der DIG Aachen: „Wir verurteilen nachdrücklich die terroristischen Angriffe der Hamas und stehen in Solidarität mit den Opfern und dem israelischen Volk. Diese Angriffe sind durch nichts zu rechtfertigen und ein klares Zeichen des Terrors. Das Aachener politische Bündnis trauert um die Opfer dieses Konflikts. Wir unterstützen in diesen schwierigen Zeiten die israelische Bevölkerung und setzen uns gemeinsam für demokratische Werte und das Völkerrecht ein.“