Let Communities Lead – Welt-Aids-Tag 2023

Ich trage heute die rote Schleife, denn am 1. Dezember ist @weltaidstag. Dieser Tag soll ein Bewusstsein für die Krankheit schaffen und Stigmatisierung abbauen.

Diesjähriger Schwerpunkt: „Let Communities Lead“. Denn Krankheitsprävention und die Arbeit mit Menschen, die mit HIV leben, kann nur funktionieren, wenn ihre Communities aktiv eingebunden werden. In NRW setzt sich, seit mehr als drei Jahrzehnten, die Aidshilfe NRW e.V. mit ihren über 40 Organisationen und Verbänden in vielfältiger Weise für Menschen ein, die unter dem Virus leiden.

Gemeinsam Diskriminierung entgegentreten.

Weitere Informationen:

Weltweit sind etwa 38 Millionen von HIV betroffen, in Deutschland sind es knapp 90.000. Doch noch immer haben diese Menschen mit Vorurteilen und Unwissen zu kämpfen. Noch immer leiden sie unter Stigmatisierung und Ausgrenzung. Dagegen hilft nur, in die Offensive zu gehen – Aufklärung und die Schaffung eines öffentlichen Bewusstseins für die Krankheit. Aus diesem Grund findet seit 1988 jedes Jahr zum 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. An diesem Tag wird auf die Rechte von Menschen mit AIDS aufmerksam gemacht. Weltweit wird zu Solidarität mit AIDS-kranken bzw. HIV-positiven Menschen aufgerufen.

www.welt-aids-tag.de/welt-aids-tag/

www.ahnrw.de