Vielfältiger Schulalltag in der dreieins-Grundschule

Die Schullandschaft in Nordrhein-Westfalen ist vielfältig. Neben den staatlichen Schulen gibt es auch viele Schulen in privater Trägerschaft.

Zu ihnen gehören auch die sogenannten Ersatzschulen. Sie bieten grundsätzlich die gleichen Unterrichtsinhalte wie die staatlichen Schulen und erhalten dafür staatliche Fördermittel. Allerdings haben sie die Möglichkeit, nach eigenen Lehr- und Erziehungsmethoden zu arbeiten.

Als Mitglied im Ausschuss für Schule und Bildung des Landtages wollte ich wissen: Wie sieht das Schulleben an einer Ersatzschule konkret aus. Deshalb habe ich gemeinsam mit Elke Eschweiler die dreieins Grundschule in Aachen besucht. Der Name dreieins leitet sich von dem pädagogischen Konzept der Schule ab, das auf den drei Säulen Kreativität, Internationalität und Nachhaltigkeit fußt.

Das bunte Potpourri an künstlerischen Fächern garantiert nicht nur, dass für jedes Kind etwas dabei ist, sondern entspricht auch ganz dem Motto der Schule: „Jedes Kind ist begabt“. Ein herzlicher Dank für den guten Austausch an Sandra Bartz und Dr. Marcus Wüst.

Weitere Informationen:

www.dreieins.org/aachen