Heute, am 1. Mai, habe ich gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten Hendrik Wüst am Protestzug und der zentralen Kundgebung der DGB NRW in Aachen teilgenommen.
Das Motto in diesem Jahr lautete „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit.“ und ein Thema, das im Fokus stand, war zum Beispiel das Tariftreuegesetz. „Mitbestimmung und enge Zusammenarbeit zwischen den Sozialpartnern – das ist erfolgreiche Tradition in NRW.“, so Hendrik Wüst MdL in seiner Rede.
„Mitbestimmung und enge Zusammenarbeit zwischen den Sozialpartnern – das ist erfolgreiche Tradition in NRW.“
Ministerpräsident Hendrik Wüst MdL
Die Vorsitzende des DGB NRW, Anja Weber, stellte die Positionen der Gewerkschaft heraus und sagte: „In diesen herausfordernden Zeiten brauchen die Menschen Sicherheit und Perspektiven für sich und ihre Familien. Ein Baustein dafür ist eine starke Tarifbindung.“
Die CDA (Christlich-demokratische Arbeitnehmerschaft) aus Aachen hat, wie auch in den letzten Jahren, einen Informationsstand auf dem Katschhof aufgebaut und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kundgebung und die weiteren Gäste mit Popcorn und Informationen versorgt. Herzlichen Dank an das Team rund um den Vorsitzenden Dr. Uwe Boester.
Weitere Informationen: