Für eine umweltfreundliche und zukunftsfähige Mobilität braucht es einen starken ÖPNV. Der öffentliche Nahverkehr muss für mehr Menschen attraktiv und nutzbar sein.
Als CDU ist es uns grundsätzlich wichtig, möglichst viele Menschen an den mobilitätspolitischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen – sei es bei der Umgestaltung des Straßenraums oder eben bei der Finanzierung des ÖPNV. Deshalb fordern wir in unserem Ratsantrag, dass in einer repräsentativen Umfrage – einhergehend mit einer Informationskampagne – ermittelt wird, welche Modelle die Aachener bevorzugen.
Anschließend wird von den Aachenerinnen und Aachenern durch einen Ratsbürgerentscheid darüber entschieden, ob die so ermittelte Variante umgesetzt wird. Bei bedeutsamen Veränderungen ist die Partizipation der Bürger ein wesentlicher Bestandteil guter Politik. Die Landesregierung schafft deshalb neue Optionen für die Kommunen, Menschen politisch zu beteiligen. Hier kann und sollte Aachen voran gehen und diese Möglichkeiten auch nutzen.
Weitere Informationen: