Fast 21 Millionen Euro für Wiederaufbau

NRW fördert mit fast 21 Millionen Euro den Wiederaufbau in der StädteRegion Aachen. Die Flutkatastrophe hat unsere Region im Jahr 2021 tief erschüttert.

Viele Menschen, Helferinnen und Helfer, sind über sich hinausgewachsen, um den Schaden zu begrenzen und Betroffene zu unterstützen.

Mit fast 21 Millionen Euro unterstützt das Land NRW die StädteRegion Aachen beim Wiederaufbau, sodass für insgesamt 30 Einzelmaßnahmen die Finanzierung gesichert ist. Gemeinsam mit weiteren Kollegen aus dem Landtag war ich bei der Übergabe des Förderbescheids durch Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung am Haus der StädteRegion.

Zu den Maßnahmen gehören Sanierungen an damals überfluteten Kreisstraßen, wie der K39 (Lichtenbusch-Sief), die Ersatzbeschaffung von weggeschwemmten Einsatzleitfahrzeugen sowie die Sanierung eines Berufkollegs inklusive Sporthalle.

Es freut mich, dass unsere Region mit einem so umfassenden Förderbescheid aus dem Programm „Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen“ unterstützt wird.

Die Pressemitteilung der StädteRegion Aachen ist hier zu finden:

https://www.staedteregion-aachen.de/de/navigation/aemter/oeffentlichkeitsarbeit-s-13/aktuelles/pressemitteilungen/aktuelle-pressemitteilungen/wiederaufbau-nach-hochwasser