Fit in die Zukunft: Stärkung des Gesundheitswesens

Für eine flächendeckende und wohnortnahe Gesundheitsversorgung bedarf es starker Institutionen vor Ort. Unsere Krankenkassen sind hier der Dreh- und Angelpunkt.

Unsere Krankenkassen sind hier der Dreh- und Angelpunkt. Deshalb habe ich mich mit dem Regionaldirektor der AOK Aachen-Heinsberg-Düren, Heiko Jansen, zu einem regen Austausch getroffen. Auf der Agenda standen eine Reihe zukunftsträchtiger Themen, darunter: innovative Maßnahmen für eine bessere Gesundheitsprävention und die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Wir sprachen auch über das wegweisende Projekt „Gesundheitskiosk“ der StädteRegion Aachen.

Das medizinisch geschulte und versierte Fachpersonal des Gesundheitskiosks hilft beim Vernetzen mit Expertinnen und Experten wie Ärztinnen und Ärzten, Pflegeeinrichtungen und Krankenkassen, leistet schnelle und unkomplizierte Unterstützung bei der Hausarzt- und Facharztsuche und steht Bürgerinnen und Bürgern bei allen Fragen rund um das Thema Gesundheit tatkräftig zur Seite.