Gemeinsam Perspektiven schaffen: Politik & Migrationsberatung

Die Welt ist in Aufruhr und Menschen befinden sich auf der Flucht. Gerade die Kommunen haben sich in der Flüchtlingshilfe verdient gemacht und viele Aufgaben in kurzer Zeit gestemmt.

Angefangen von der Schaffung von Unterkünften, der medizinische Betreuung, der Begleitung bei Amtsgängen bis hin zur Einrichtung von Sprachkursen sowie Dialog- und Bildungsangeboten. Die Migrationsarbeit ist deshalb ein wichtiges Thema und bedarf des fortwährenden Austausches und der koordinierten Abstimmung zwischen Wohlfahrtsverbänden, Kirche und Politik.

Der Caritasverband, der Paritätische Wohlfahrtsverband, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Arbeiterwohlfahrt (AWO) und das Diakonische Werk im Kirchenkreis Aachen bilden gemeinsam mit ihren Fachberatungen das Netzwerk „Arbeitsplattform Migration“.

Dieses veranstaltete einen Aktionstag und lud zum Fachgespräch „Migrationsberatung trifft Politik“. Gerne habe ich teilgenommen und wichtige Anregungen für meine politische Arbeit mitgenommen. Denn Perspektiven schaffen wir nur gemeinsam.