Glückwunsch an Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

Wissenschaft, die begeistert. Kommunikation, die eine Brücke zwischen Wissenschaft und der Gesellschaft schlägt – zum 8. Mal verleihen Stadt Aachen und die RWTH Aachen University gemeinsam mit dem VDI den Aachener Ingenieurpreis. Eine Auszeichnung für besondere Leistungen in den Ingenieurs- und Naturwissenschaften mit Vorbildfunktion für zukünftige Generationen von Wissenschaftlern.

Preisträgerin in diesem Jahr: Dr. Mai Thi Nguyen-Kim – gelernte Chemikerin, die vielen Menschen über Formate wie „maiLab“, „Terra X“ und nun „MAITHINK X – die Show“ bekannt ist. Für ihre “moderne, mitreißende und überzeugende Wissenschaftskommunikation” wird sie im Krönungssaal zu recht ausgezeichnet.

Ihre Energie und Faszination für Wissenschaft inspiriert junge Menschen und begeistert für MINT-Fächer, was auch unsere Ministerin Ina Brandes freuen dürfte.

In der Pandemie hat Dr. Mai Thi Nguyen-Kim auch mit ihren Video-Beiträgen zur faktenbasierten Wissensbildung beigetragen und so vielen Menschen in ungewissen Zeiten eine Orientierung bieten können. Ich kann nur sagen: Beeindruckende Persönlichkeit und herzlichen Glückwunsch!