Demokratie, Diskurs und Debatte: Regionalfinale Jugend debattiert

Demokratie lebt vom Diskurs. Um eine lebendige und konstruktive Debattenkultur zu entwickeln und zu festigen und die notwendige Sprachkompetenz zu erwerben, ist es wichtig, früh damit zu beginnen.

Die eigene Meinung sachlich vorzutragen und konstruktiv zu streiten, ist nämlich eine Kunst für sich und will gelernt sein. Genau hier setzt „Jugend debattiert an“. Das Programm verbindet die Vorbereitung im Rahmen der Unterrichtsreihe im Schulunterricht mit einem bundesweiten Wettbewerb.

„Gespannt habe ich die Debatten verfolgt und die Daumen gedrückt.“

Annika Fohn MdL

Der Wettbewerb wird von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ausgerichtet. Weitere Förderer von Jugend debattiert sind unter anderem Parlamente der Länder, das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie die Kultusministerkonferenz.

22 Schulen aus der StädteRegion Aachen

Teilnehmen können grundsätzlich Schülerinnen und Schüler an weiterführenden bzw. berufsbildenden Schulen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treten in zwei getrennten Altersgruppen an. Die zwei Gruppen bestehen aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9. sowie den Jahrgangsstufen 10 bis 13. Besonders stolz dürfen wir darauf sein, dass der Regionalverbund Köln I mit mittlerweile insgesamt 22 Schulen aus der StädteRegion Aachen sowie dem Kreis Heinsberg, der größte in ganz Deutschland ist.

Es hat mir großen Spaß gemacht bei dem diesjährigen Regionalfinale von Jugend debattiert am Pius-Gymnasium live dabei zu sein. Gespannt habe ich die Debatten verfolgt und die Daumen gedrückt. Platz 1 und 2 jeder Altersgruppe qualifizieren sich jeweils für die nächste Runde. Wer es weit genug schafft, kann am Ende im Bundesfinale in Anwesenheit des Bundespräsidenten seine Rhetorikkünste unter Beweis stellen.

Gratulation an die Gewinnerinnen und Gewinner zu so viel sprachlichem Geschick. Ich drücke auch für die kommenden Qualifikationsrunden beide Daumen.

Unterstufe:

  • Gewinnerin Platz 1 der Unterstufe: Alma Kohlhaas (Inda-Gymnasium, Aachen)
  • Gewinnerin Platz 2 der Unterstufe: Clara-Katharina Reinertz (St. Ursula Gymnasium, Aachen)

Oberstufe:

  • Gewinnerin Platz 1 der Oberstufe: Britta Rütten (Betty Reis Gesamtschule, Wassenberg)
  • Gewinner Platz 2 der Oberstufe: Lukas Fragemann (Cusanus Gymnasium, Erkelenz)