Die Farbe Grün ist seit jeher das Symbol der Hoffnung. Das grüne Band, das viele Menschen am heutigen Tag tragen, hat eine ganz besondere Bedeutung.
Auch wir, die Abgeordneten der CDU-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalens, tragen das grüne Band als Zeichen unserer Verbundenheit und Solidarität. Denn es steht symbolisch für den Tag der Kinderhospizarbeit. Jedes Jahr am 10.02. wird der vom Deutschen Kinderhospizverein (DKHV e.V.) ins Leben gerufene, bundesweite Aktionstag begangen, um auf die Situation von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen, die in Folge einer Erkrankung eine verkürzte Lebenserwartung haben.
Die Diagnose einer lebensverkürzenden Erkrankung trifft nicht nur sie – die Kinder und Jugendlichen – sondern auch ihr unmittelbares Umfeld. Die Familien sehen sich plötzlich mit einer vollkommen neuen und herausfordernden Lebenssituation konfrontiert. Der Deutsche Kinderhospizverein fängt die Menschen auf und steht den betroffenen Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern und Geschwistern unterstützend und beratend zur Seite.
50.000 Einzelschicksale
Der Verein begleitet die Familien – angefangen von der Diagnose, im Leben, bis hin zum Tod der Kinder und Jugendlichen und auch darüber hinaus. Damit leistet er wertvolle Arbeit und verdient unsere Hochachtung gebührt. Rund 50.000 betroffene Kinder und Jugendliche leben – meist still und unauffällig – mitten unter uns. Das sind 50.000 Einzelschicksale.
Weitere Informationen:
Mit dem bundesweiten Aktionstag und dem Tragen des grünen Bandes, rücken wir diese Schicksale gemeinsam ins Licht der Öffentlichkeit. Ziel ist es, Sensibilisierung für das Thema Tod und Sterben von Kindern und Jugendlichen zu schaffen, es zu enttabuisieren und ein öffentliches Bewusstsein für die unerlässliche Arbeit des Deutschen Kinderhospizvereins zu schaffen.
Wer sich gerne selbst ehrenamtlich engagieren oder finanzielle Unterstützung leisten möchte, findet unter www.deutscher-kinderhospizverein.de alle notwendigen Informationen dazu.