Zwei Wochen Landtagsluft schnuppern

Carolin, 15 Jahre, aus Köln hat zwei Wochen lang in meinem Team Landtagsluft geschnuppert und war ganz nah dran am Politikbetrieb.

Von Beginn an haben wir sie in unsere regulären Abläufe eingebunden. So durfte die politikinteressierte Schülerin bei allem mithelfen, was in einem Landtagsbüro anfällt – z.B. Recherchen zu Bürgeranfragen, die Vorbereitung von Ausschusssitzungen und die Begleitung von Terminen.

Dabei hat Carolin bereits mit ihren jungen Jahren ein gutes Verständnis von politischen Zusammenhängen bewiesen. Besondere Freude hatte sie am Besuch unserer Fraktionssitzung, der Teilnahme an Fachausschüssen und natürlich am Plenum.

Probieren geht über Studieren

Wir freuen uns, jungen Menschen, die sich für Politik begeistern, einen Einblick hinter die Kulissen ermöglichen zu können. Denn Probieren geht über Studieren. Apropos Studium: Ihr Wunsch-Studienfach ist Politikwissenschaft und der Berufswunsch steht auch schon fest: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Parlament. Wir vermuten, dass wir Carolin eines Tages wiedersehen werden.

Carolins persönliche Erfahrungen:

„Ich habe während meiner Zeit im Landtag sehr viel gelernt. Auch habe ich gesehen, dass man bei manchen Entscheidungen sehr viel Geduld haben muss, und ich kann manche politischen Entscheidungen jetzt viel besser nachvollziehen, da hinter vielen Entscheidungen viel Arbeit steckt. Ich habe einen sehr guten Einblick in die Arbeitswelt bekommen, was ich dem ganzen Team zu verdanken habe, da sie mir sehr viel ermöglicht haben. Besonders spannend fand ich die Plenartage, den Ausschuss für Schule und Bildung und allgemein den Alltag im Landtag miterleben zu können. Ein sehr besonderer Moment für mich war, als ich das erste Mal im großen Plenarsaal stand.“