Blauer Teppich IHK – Chancen und Herausforderungen

Gestern habe ich am Forum „Blauer Teppich – Chancen und Herausforderungen unseres Morgenlands“ teilgenommen.

Bei dem tollen Format der IHK Aachen, in dem Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ins Gespräch kommen, wurden unter anderem die Themen Energiekrise, Herausforderungen bei Lieferketten, Strukturwandel und Fachkräftemangel thematisiert. Aber vor allem diskutierten wir zu gemeinsamen Potentialen und Chancen zur Transformation.

„Raus aus dem Krisenmodus, endlich ins Machen kommen.“

Gisela Kohl-Vogel, Präsidentin der IHK Aachen

Vor 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern richtete die IHK-Präsidentin Gisela Kohl-Vogel einen klaren Appell an uns als Politikerinnen und Politiker: „Raus aus dem Krisenmodus, endlich ins Machen kommen.“

Im Themenbereich Transformation von KMUs tauschten wir uns auch über die Zukunftsgutscheine des Landes Nordrhein-Westfalen als neues Förderinstrument aus.